Headimage FWR

Hauptversammlung 2018

In wenigen Wochen, am 15. März 2018 findet die Hauptversammlung der Freien Wähler Münsingen statt. Dazu laden wir die Mitglieder bereits jetzt herzlich und offiziell ein.

Vor 16 Jahren wurde von der Gemeindeversammlung auf das Gemeindeparlament umgestellt. Mit grossem Erfolg nahmen die Freien Wähler an den Wahlen teil und wurden stärkste Partei. Kluge Köpfe sagten aber bald einmal voraus, dass diese Strukturen nicht zu den Freien Wählern passen. Gemäss unseren Statuten wählte jeder frei, denn die Stimmfreiheit ist darin explizit vermerkt. So kam, was kommen musste: Mit jeder Wahl ging die Anzahl gewählter Parlamentarier zurück.

Die Aussicht auf eine ungenügende Anzahl valabler Kandidierende war mit ein Grund, dass wir zu den diesjährigen Wahlen nicht mehr angetreten sind. Ein anderer, dass wir seit Jahren keine Nachfolger für die Vorstandstätigkeit fanden. Somit geht die Ära der Freien Wähler Münsingen wohl an der HV zu Ende.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Personen, die sich bei den Freien Wähler Münsingen zu Gunsten des Gemeinwohls in irgendeiner Form engagiert haben, herzlich.

Vorstand Freie Wähler Münsingen

Münsingen - Knappes Ja zur Entlastungsstrasse

Kurztext:Die Münsinger Bevölkerung hat die Abstimmungsvorlage zur Entlastungsstrasse Nord mit 2831 Ja- zu 2818 Nein-Stimmen knapp angenommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent.